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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFechter, Mathias (Hrsg.); Krannich, Margret (Hrsg.)
TitelJahrbuch der Hessischen Gesellschaft für Demokratie und Ökologie.
Bd. 2 (2000), Gesellschaftliche Perspektiven: Arbeit, Geschlecht, Natur, Neue Medien.
Gefälligkeitsübersetzung: Yearbook of the Hessian Association for Democracy and Ecology : Volume 2 (2000), Social perspectives: work, gender, nature, new media.
QuelleEssen: Klartext (2000), 173 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Hessischen Gesellschaft für Demokratie und Ökologie. 12
BeigabenIllustrationen 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88474-959-5
SchlagwörterKultur; Gesellschaft; Geschlecht; Natur; Politische Bildung; Arbeit; Beschäftigung
Abstract"Das Jahrbuch beschäftigt sich mit vier unterschiedlichen Themenkomplexen im Zusammenhang mit dem derzeit stattfindenden gesellschaftlichen Wandel. Im ersten Teil geht es um den Wandel der Arbeitsgesellschaft und um einige der damit aufgeworfenen Probleme und Gestaltungsfragen. Entgrenzungen der Arbeitskraft, der Qualifikation und Qualifizierung, aber auch Entgrenzungen der gesellschaftlichen Zeitstrukturen werden von verschiedener Perspektive beleuchtet, und die mögliche Rolle von Kultur und kultureller Bildung in diesem Prozess aufgezeigt. Darüber hinaus werden modellhafte Überlegungen und Beispiele vorgestellt, die im Zuge der aktuellen Debatten um einen erweiterten Arbeitsbegriff und um neue Risikolagen entstanden sind. Die Beiträge des zweiten Teils stellen innerhalb der breiteren Diskussion um Geschlechterverhältnisse aktuelle Ansätze in der Geschlechterpädagogik und in der Debatte um Geschlechterkonstruktion und -dekonstruktion vor. Der Bedeutung von Kunst und Kultur als Medien der Sensibilisierung für Natur bzw. Naturzerstörung gehen im dritten Teil zwei weitere Beiträge nach. Ein vierter Komplex beschäftigt sich schließlich mit den veränderten Rahmenbedingungen politischer Bildungs- und Projektarbeit und legt dabei den Schwerpunkt auf die Herausforderungen durch und die Möglichkeiten mit den neuen, netzgestützten Medien." (Autorenrefererat). Inhaltsverzeichnis: Kapitel Vom festen Beruf zu wechselnden Tätigkeiten: G. Günter Voß/ Hans J. Pongratz: Entgrenzte Arbeitskraft - entgrenzte Qualifikation (11-18); Karin Jurczyk: Zur Entgrenzung gesellschaftlicher Zeitstrukturen: Arbeit, Zeit und Geschlecht (19-31); Bernd Wagner: Kulturelle Bildung als Gestaltungspotenzial in der sich wandelnden Arbeitswelt (32-48); Silke Bothfeld: Beschäftigungsbrücken und Übergangsarbeitsmärkte - neue Balance zwischen Risiko und Sicherheit? (49-72); Gerd Mutz: Von der Erwerbsgesellschaft zur modernen Arbeitsgesellschaft: Das Münchner Modell (73-82); Kapitel Geschlechterverhältnisse und Geschlechterkonstruktionen: Margitta Kunert-Zier: 'Von harten Mädchen und zarten Jungs' - Über Geschlechterverhältnisse und Erziehung am Beginn des 21. Jahrhunderts (83-93); Ulle Jäger: Männer, Frauen und der Rest. Zur Aufrechterhaltung und Infragestellung der zweigeschlechtlichen Ordnung im Umgang mit Transsexualität und Transgender (94-111); Kapitel Natur, Ästhetik, Kultur: Hildegard Kurt: Kultur und Kunst in der Agenda 21? Anmerkungen zu einem schwierigen Verhältnis (112-118); Anita Aigner: Der Blick in die Landschaft mit den Augen der Architektur. Zu einer oft vergessenen Form ästhetischer Naturwahrnehmung (119-142); Kapitel Neue Medien und politische Bildung: Claus Leggewie: Politische Bildung - ein auslaufendes Projekt der 50-60-Jährigen? Lassen sich neue und attraktive, internetgestützte Angebote entwickeln? (143-144); Jürgen Wittpoth: Generationsspezifische Formen des Mediengebrauchs (145-157); Thomas Meyer: Internet und politische Bildung - Zehn Thesen (158-166).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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