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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenReinisch, Holger (Hrsg.); Bader, Reinhard (Hrsg.); Straka, Gerald A. (Hrsg.)
TitelModernisierung der Berufsbildung in Europa.
Neue Befunde wirtschafts- und berufspädagogischer Forschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Modernization of vocational education in Europe : new findings from research on economic and vocational pedagogics.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2001), 304 S.
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ReiheSchriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-3066-X
DOI10.1007/978-3-663-10836-8
SchlagwörterBankkaufmann; Curriculum; Lernen; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Fachdidaktik; Industriekaufmann; Lernen; Curriculum; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Bankkaufmann; Industriekaufmann; Fortbildung
Abstract"Die Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft hat ihre Frühjahrstagung im Jahre 2000 am 30. und 31. März an der Friedrich-Schiller-Universität Jena durchgeführt. Die Programmgestaltung und Ausrichtung erfolgten durch den Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Teil I: Neue Ansätze und Befunde fachdidaktischer Lehr-/Lernforschung: Frank Achtenhagen: Zum Konzept des zielerreichenden Lernens in der Industriekaufleuteausbildung (11-20); Sandra Reinkensmeier: Mastery-Learning mit Hilfe eines multimedial repräsentierten Modellunternehmens in der Ausbildung von Industriekaufleuten (21-30); Michael Bendorf: Zur Evaluation von Prozessen zielerreichenden Lernens in Industriekaufleuteklassen (31-39); Ulrich Getsch: Vom Denken in Funktionen zum Denken in Prozessen: Entwicklungsarbeiten für angehende Industriekaufleute (41-50); Martina Noß: Lernmöglichkeiten an kaufmännischen Arbeitsplätzen - Untersuchungen zur Ausbildung von Bank- bzw. Sparkassenkaufleuten (51-61); Carmela Aprea, Hermann G. Ebner: Elaboration der Aneignung wirtschaftsberuflichen Wissens durch Generierung von Diagrammen (63-72); Gerald A. Straka, Franz Gramlinger, Harm Delicat & Nike Plaßmeier: Der Beitrag des Handelns in Übungsfirmen zum Aufbau von Lern- und Arbeitstechniken - Eine Pilotstudie im Rahmen der COST-Aktion A 11 zur beruflichen Bildung (73-86); Teil II: Didaktisch-curriculare Aspekte der Modernisierung der Berufsbildung: Martina Müller: SELUBA - ein Modellversuch zur Implementation und Evaluation des Lernfeld-Konzepts (87-95); H.-Hugo Kremer, Peter F. E. Sloane: Lehrerrolle und Lernfeldkonzept (97-105); Gerhard Drees: Was ist Persönlichkeitsbildung im Beruf? - Konzeptionelle Reflexionen zu einem fast vergessenen Anspruch (107-113); Manfred Horlebein: Moralerziehung in der kaufmännischen Berufsbildung unter historischer Perspektive (115-126); Susanne Weber: Die Vermittlung einer interkulturellen Handlungskompetenz auf der Basis des 'Mindful Identity Negotiation-Ansatzes' (127-134); Peter Preiß: Curriculare und methodische Neuorientierung des Rechnungswesenunterrichts: Vom Buchhalter zum kaufmännischen Sachbearbeiter - von der Bilanz zu Wertströmen im Unternehmensmodell (135-144); Dietmar Frommberger: Wirtschaftsberufliche Curricula im internationalen Vergleich: Aussagen zur Qualität kaufmännischer Berufsbildung? (145-154); Teil III: Ordnungspolitische, institutionelle und international vergleichende Aspekte der Modernisierung der Berufsausbildung und -weiterbildung: Dieter Münk: Tendenzen und Entwicklungsperspektiven der beruflichen Aus- und Weiterbildung im Kontext der europäischen Integrationspolitik (155-164); Karl Wilbers: Die andere Seite der Medaille: Blinde Flecken in Schulentwicklungsansätzen und drei Therapiemöglichkeiten (165-172); Friedhelm Schütte: Die Arbeit am 'Projekt der Moderne': Der berufspädagogische Wissenstransfer zwischen Deutschland und USA 1906-1998. Ein exemplarischer Beitrag zur Vergleichenden Berufs- und Wirtschaftspädagogik (173-182); Philipp Gonon: Modularisierung als länderübergreifende und (berufsbildungs-) systemunabhängige Modernisierungsstrategie (183-193); Thomas Deißinger: Modularisierung und Beruflichkeit - Überlegungen zur Differenzierung eines vermeintlichen Gegensatzes (195-204); Wolfgang Royl: Das Erwerbsintervall als Element des Lebenslaufes (205-213); Andreas Diettrich: Handwerksbetriebe als Lernende Organisation (215-225); Teil IV: Modernisierungsaspekte der Berufsbildung aus historischer Sicht: Hanns-Peter Bruchhäuser: Kaufmännische Berufsbildung als bildungspolitischer Sonderfall? - Historische Anmerkungen zu einer aktuellen Problematisierung (227-240); Alfons Backes-Haase: Wirtschaftspädagogik nach dem 'Ende der Geschichte'? Aktuelle berufsbildungshistoriographische Optionen (241-249); und weitere Beiträge von Elke Brümmer, Gabriele Weise, Johannes Großewinkelmann, Karin Büchter, Günter Pätzold und Manfred Wahle.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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