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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLewin, Karl; Heublein, Ulrich; Schreiber, Jochen; Spangenberg, Heike; Sommer, Dieter
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelDoppelqualifikation verliert weiter an Bedeutung.
Studienanfänger an den Fachhochschulen des Landes Hessen im Wintersemester 1999/2000.
QuelleIn: Kurzinformation / HIS, Hochschul-Informations-System. A, (2001) 7, S. 1-25
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-8143; 1611-1966
SchlagwörterSoziale Herkunft; Fachhochschule; Hessen; Soziale Herkunft; Studienfach; Doppelqualifikation; Studienanfänger; Doppelqualifikation; Fachhochschule; Studienwahl; Studiensituation; Studienfach; Studienanfänger; Hessen
Abstract"Seit 1989 werden die deutschen Studienanfänger der Wintersemester an allen Fachhochschulen des Landes Hessen - den Fachhochschulen Darmstadt, Frankfurt, Fulda, Gießen-Friedberg und Wiesbaden - in nach Hochschulen, Studienrichtungen und Geschlecht repräsentativen Stichproben schriftlich über Hintergründe ihres Studienaufnahmeverhaltens befragt. Seit dem Wintersemester 1997/98 sind neben den deutschen auch die ausländischen Studienanfänger in die Befragung einbezogen. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen dabei Fragen zu den Motiven und Bedingungen der Studien- und Hochschulwahl, zum Werdegang der Studienanfänger bis zur Studienaufnahme, zu ihrer regionalen und sozialen Herkunft, zum Vorbereitungs- und Kenntnisstand bei Studienbeginn sowie zu den ersten Erfahrungen im begonnenen Studium und der Einschätzung wichtiger Studienbedingungen. Zu diesen Aspekten erhielten im Wintersemester 1999/2999 alle ca. 4.800 Studienanfänger der Fachhochschulen des Landes Hessen einen Fragebogen. Die Rücklaufquote - bezogen auf die deutschen Studienanfänger - betrug 37%." Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Längsschnitt. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2003_(CD)
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