Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schratz, Michael |
---|---|
Titel | Ausstieg oder Einstieg? Die Berufseingangsphase als Inszenierung professioneller Erschütterung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 2, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 11; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Kreativität; Planung; Lehrer; Lehrerausbildung; Junglehrer; Professionalisierung; Entwicklung; Kooperation; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Berufliche Professionalität im Lehrerberuf zu erreichen bedeutet, den schweren Weg von der unbewussten Inkompetenz zur unbewussten Kompetenz zu gehen. Der Autor beleuchtet den Berufseinstieg professionstheoretisch und systemisch. Gleichzeitig zeigt er an zwei konkreten Beispielen, wie der Berufseinstieg professionell bewältigt werden kann. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |