Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lauterbach, Roland |
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Titel | Fächerübergreifendes Lernen in der Grundschule. Teil 4: Praktisches Orientieren, Ordnen, Verstehen und Handeln. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 30 (2002) 44, S. 44-48 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Handlung; Verstehen; Grundschule; Praktisches Lernen; Fächerübergreifendes Lernen; Fächerübergreifender Unterricht; Praxisbezug |
Abstract | Praktisches Lernen bezeichnet ein breites Spektrum schulischer Praxis und konzeptueller Entwürfe, die das praktische Tun der Kinder einfordern, damit sie ihre Erfahrungen mit Kopf, Herz und Hand erweitern und bereichern. Beabsichtigt ist die zeitgemäße Wiederaufnahme und Anwendung reformpädagogischer Ideen. Sie meint man im fächerübergreifenden Unterricht besser realisieren zu können als im Fachunterricht. Der Beitrag setzt dem entgegen, dass in der Grundschule das Prinzip der Fachlichkeit problem- und aufgabenbezogen anzuwenden ist und in seinem Vollzug zwangsläufig praktisch wird (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |