Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fellner, Karin |
---|---|
Titel | Frauenbilder in den "Metamorphosen". Eine kritische Annäherung an die Autorperspektive in Ovids Daphne-Mythos. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 45 (2002) 2, S. 64-71Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Frau; Frauenbild; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Dichtung; Lektüre; Literaturunterricht; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Mythos; Altertum |
Abstract | Ovid wird vielfach eine 'tiefe Affinität zum Weiblichen' (Ernst Zinn) attestiert. Karin Fellner untersucht nun in vorliegendem Beitrag, inwiefern in den Metamorphosen die Perspektive des Autors in der Darstellung der Figuren erkennbar wird. Zuerst skizziert sie die polarisierende Konstruktion weiblicher Handlungsträger, um dann anhand des Daphne-Mythos eine differenzierte Analyse von Figurenkonstellationen und Geschlechterrollen vorzunehmen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |