Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFellner, Karin
TitelFrauenbilder in den "Metamorphosen". Eine kritische Annäherung an die Autorperspektive in Ovids Daphne-Mythos.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 45 (2002) 2, S. 64-71Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterFrau; Frauenbild; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Dichtung; Lektüre; Literaturunterricht; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Mythos; Altertum
AbstractOvid wird vielfach eine 'tiefe Affinität zum Weiblichen' (Ernst Zinn) attestiert. Karin Fellner untersucht nun in vorliegendem Beitrag, inwiefern in den Metamorphosen die Perspektive des Autors in der Darstellung der Figuren erkennbar wird. Zuerst skizziert sie die polarisierende Konstruktion weiblicher Handlungsträger, um dann anhand des Daphne-Mythos eine differenzierte Analyse von Figurenkonstellationen und Geschlechterrollen vorzunehmen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: