Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSander, Florian; Schecker, Horst; Niedderer, Hans
TitelWirkungen des Einsatzes grafikorientierter Modellbildung im physikalischen Praktikum.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 7 (2001), S. 147-165, 90 KInfoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
SchlagwörterExperiment; Physikunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Theoretische Physik; Didaktischer Ansatz; Experiment; Modellbildung; Computerunterstützter Unterricht; Experimentelle Physik; Physikunterricht; Theoretische Physik; Studie; Theorie-Praxis-Beziehung; Studie
AbstractIn traditionellen Laborübungen wird die theoretische Modellierung zugunsten von Mess-Handlungen vernachlässigt. In der vorliegenden Studie wird ein didaktischer Ansatz evaluiert, der die theoretische Beschreibung der untersuchten Vorgänge zum integralen Teil des Praktikums macht. Durch einen Verbund von Software-Werkzeugen zur Modellbildung (STELLA) und zur Messdatenverarbeitung sollen die Bezüge zwischen der theoretischen und der experimentellen Perspektive gefördert werden. Die Erprobung erfolgte im Rahmen des Grundstudiums der Experimentalphysik im Themenbereich Mechanik. Die Handlungen von Studierenden im Praktikum wurden auf Video aufgezeichnet. Als weitere Datenquelle für die Überprüfung der Wirksamkeit der Vorgehensweise dienen die Versuchsprotokolle der Studierenden. Die Auswertung der Daten zeigt, dass der Ansatz eine Auseinandersetzung mit den begrifflichen Grundlagen der Versuche im Praktikum fördert. Wechselwirkungen zwischen einer experimentellen und einer theorie- bzw. modellbezogenen Perspektive werden jedoch ebenso wie das Entwickeln eigenständiger theoretischer Beschreibungsansätze nur eingeschränkt angeregt. Um das Potenzial des Ansatzes auszuschöpfen, muss ein Vergleich zwischen Theorie und Experiment in der Versuchsanleitung und durch die Tutoren explizit gefordert werden. (Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: