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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Kurze videounterstützte Verhaltensbeobachtung von Blickkontakt, Gesichtsausdruck und Motorik zur Diagnostik des Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätssyndroms (ADHS).
Es wird untersucht, welchen Beitrag die direkte Verhaltensbeobachtung zur Diagnose des Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) leisten kann, und ob es bedeutungsvolle Merkmale gibt, die auch in kurzdauernden Situationen sichtbar werden. Zur Klärung dieser Fragen wurden 20 Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren, bei denen ein ADHS nach Anamnese, Verhaltensbeobachtung und kinderpsychiatrischer Untersuchung auch nach den Kriterien des DSM-IV gesichert war, und 20 unausgesuchte Kinder gleichen Alters mit unkomplizierten Atemwegsinfekten während eines Kartenspiels und während des Lösens von Kopfrechenaufgaben mit einem Elternteil auf Video aufgenommen. Die Minuten 2 und 3 der Spiel- und die Minuten 3 und 4 der Anforderungssituation wurden randomisiert. Zwei unabhängige Rater beurteilten die Häufigkeit von Blickkontaktabbrüchen, verändertem Gesichtsausdruck, gestörten Bewegungsabläufen und Veränderungen der motorischen Aktivität. Die Rater kannten die Kinder nicht und waren acht Stunden lang an Videomaterial im Erkennen der Verhaltensmerkmale trainiert worden. Blickkontaktabbrüche waren das häufigste ADHS-Merkmal. Bei hohen Interraterkorrelationen für 8 von 22 und mittleren für weitere 9 Merkmale waren die Unterschiede in der Häufigkeit der Merkmale in ADHS- und Kontrollgruppe für 10 der 22 Merkmale hochsignifikant, vier weitere waren signifikant unterschieden. Hochsignifikant unterschieden sich die Gruppen bezüglich der Merkmale Blickkontaktabbrüche, überdimensionierter und nicht zeitgerechter mimischer Kommentar und in verschiedenen motorischen Parametern. Die Zuordnung zur Gruppe der ADHS-Patienten oder der Nichtbetroffenen erfolgte mit einer Sensitivität und Spezifität von 80 Prozent. Es wird darauf hingewiesen, dass das Verschwinden oder Persistieren dieser Auffälligkeiten unter verschiedenen Stimulantienmengen zur Dosisfindung genutzt werden kann. (ZPID).
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0032-7034
Kühle, Hans-Jürgen; Hoch, Christiane; Rautzenberg, Petra; Jansen, Fritz: Kurze videounterstützte Verhaltensbeobachtung von Blickkontakt, Gesichtsausdruck und Motorik zur Diagnostik des Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätssyndroms (ADHS). 2001.
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