Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTheis, Werner R.
TitelZahlenangaben physikalischer Groessen im Unterricht.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 54 (2001) 8, S. 470-473Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterMathematikunterricht; Numerische Mathematik; Näherungsberechnung; Runden (Math); Physik
AbstractEs werden Vorschlaege zu einer einheitlichen Behandlung von Zahlenangaben im Unterricht gemacht. Insbesondere wird eine konsequente Schreibweise von Naeherungswerten unter Zuhilfenahme von geeigneten Einheiten und unter Verwendung von Zehnerpotenzen empfohlen, die schon in der Sekundarstufe I an konkreten Faellen eingefuehrt werden kann. Der Unterschied zwischen Ideal- oder Sollwerten und empirischen Werten wird betont. Faustregeln fuer das Rechnen mit Naeherungswerten werden mitgeteilt. Die verschiedenen Bedeutungen des Gleicheitszeichens sowie die Behandlung von Parametern in 'exakten' physikalischen Gesetzen werden eroertet. Groessenordnungen werden wegen der Veranschaulichung eines Sachverhaltes und zur Einuebung von Rechenkontrollen behandelt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: