Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dann, Hanns-Dietrich; Diegritz, Theodor; Rosenbusch, Heinz S. |
---|---|
Titel | Gruppenunterricht im Schulalltag. Ergebnisse eines Forschungsprojekts und praktische Konsequenzen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 1, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Selbstständigkeit; Moderation; Lehrerrolle; Schüler; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Didaktik; Gruppenarbeit; Kommunikativer Unterricht; Methodik; Gruppenunterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Die Autoren stellen eine interdisziplinäre Feldstudie zu Prozess- und Beziehungsaspekten von Gruppenunterricht vor. Sie erörtern die Untersuchungen zu den Prozessen und Strukturen in den Schülerarbeitsgruppen, sie heben die Rolle der Arbeitsaufträge hervor, weisen auf das Gefahrenpotential von Lehrerinterventionen hin und beschäftigen sich mit der Logik des Lehrerhandelns, das vor allem durch drei Wissenstypen des Gruppenunterrichts bestimmt wird. Wertvoll ist das Anliegen der Autoren, schulpraktische und konkrete didaktische Konsequenzen empirisch begründbar und ableitbar zu machen. (DIPF/ Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |