Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDann, Hanns-Dietrich; Diegritz, Theodor; Rosenbusch, Heinz S.
TitelGruppenunterricht im Schulalltag.
Ergebnisse eines Forschungsprojekts und praktische Konsequenzen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 1, S. 11-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Selbstständigkeit; Moderation; Lehrerrolle; Schüler; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Didaktik; Gruppenarbeit; Kommunikativer Unterricht; Methodik; Gruppenunterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Praxisbezug; Deutschland
AbstractDie Autoren stellen eine interdisziplinäre Feldstudie zu Prozess- und Beziehungsaspekten von Gruppenunterricht vor. Sie erörtern die Untersuchungen zu den Prozessen und Strukturen in den Schülerarbeitsgruppen, sie heben die Rolle der Arbeitsaufträge hervor, weisen auf das Gefahrenpotential von Lehrerinterventionen hin und beschäftigen sich mit der Logik des Lehrerhandelns, das vor allem durch drei Wissenstypen des Gruppenunterrichts bestimmt wird. Wertvoll ist das Anliegen der Autoren, schulpraktische und konkrete didaktische Konsequenzen empirisch begründbar und ableitbar zu machen. (DIPF/ Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: