Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinteregger, Robert |
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Titel | Schulen mit Programm. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 12, S. 58-59Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungsziel; Evaluation; Bildung; Lehrer; Österreich; Qualität; Schulaufsicht; Schulreform; Steiermark; Erziehungsziel; Evaluation; Lehrerkollegium; Schulprogramm; Schulreform; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Schulleiter; Allgemein bildende Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulprogramm; Allgemein bildende Schule; Lehrer; Lehrerkollegium; Organisationsentwicklung; Qualität; Steiermark; Österreich |
Abstract | Der Autor gibt eine Zwischenbilanz der pädagogischen Schulentwicklung in der Steiermark. Aus den vorliegenden Zwischenergebnissen leitet er folgende Schlußfolgerungen für eine Verbesserung der allgemeinbildenden Schule ab: 1. Bestandsaufnahme, Evaluation sollten am Beginn eines Schulentwicklungsprozesses ernst genommen werden. 2. Es sollte ein Leitbild vorhanden sein. 3. Ein besondere Rolle kommt der Schulleitung bzw. dem Schulleiter zu. 4. Eine Steuerungsgruppe sollte den Schulentwicklungsprozess moderieren. 5. Die Lehrerkollegien werden zu denTriebfedern der Schulentwicklung. 6. Festlegung einer "Kooperationszeit". 7. Es ist zu beachten, dass im Schulentwicklungsprozess die Belastung der Lehrer steigt. 8. Schulentwicklung vollzieht sich nicht schlagartig, sondern in homöopathischen Dosen. 9. Flächendeckende Schulentwicklung verlangt neben einer gesetzlichen Verankerung auch die Bereitstellung zusätzlicher Ressourcen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |