Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langer, Roman |
---|---|
Titel | Interviews durchführen und auswerten. Leitfadeninterviews als Evaluationsinstrument. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 11, S. 25-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Befragungstechnik; Evaluation; Interview; Pädagogische Forschung; Kommunikation; Eltern; Schule; Lehrer; Schüler; Methodik; Analyse; Bewertung; Deutschland |
Abstract | Gespräche mit Schülern, Lehrern und Eltern haben einen hohen Stellenwert bei der Klärung von Fragen an Unterricht und Schule. Leitfadeninterviews sind eine praktikable Form zur methodisch kontrollierten Umsetzung solcher Gespräche. Dieser Beitrag konzentriert sich auf die Fragen: Wie konstruiert man einen Leitfaden für ein Interview? Und: Wie wertet man Leitfadengespräche aus? Es werden Praxishilfen zur Anwendung einer zentralen Evaluationsmethode angeboten. (DIPF/ Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |