Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Seit der Grundgesetzänderung des Art. 3 Abs. 3 GG um den Zusatz, dass niemand wegen seiner Behinderung benachteiligt werden dürfe, sorgt die bisweilen von einzelnen Eltern aufgestellte kategorische Forderung, es möge für ihr behindertes Kind bitteschön in Wohnortnähe eine integrative Beschulung sichergestellt werden, da man mit einem Schulbesuch ihres Sprösslings in einer (meist weiter entfernt gelegenen) Sonderschule nicht einverstanden sei, für Zündstoff und nicht selten auch gerichtliche Auseinandersetzungen. Vor allem beim Übergang des Kindes von der ortsnahen Grundschule, in der vielfach integrativer Unterricht erteilt worden ist, in die Orientierungsstufe ergeben sich solche Konflikte. Die betroffenen Eltern fordern für ihr behindertes Kind, dass die durchgeführte integrative Beschulung der Grundschule in der zuständigen Orientierungsstufe fortgesetzt werde. Hierbei wird allzuoft übersehen, dass eine integrative Beschulung in der Orientierungsstufe wegen der erheblich veränderten Unterrichtsbedingungen, andere und wesentlich höhere Anforderungen stellt als in der Grundschule. Deshalb sehen sich manche Orientierungsstufen nicht in der Lage, integrative Beschulung für Behinderte durchzuführen. Die Alternative ist der Besuch der Sonderschule. Die Eltern wiederum versuchen in solchen Fällen, die Orientierungsstufe auf gerichtlichem Wege zur Erteilung von integrativem Unterricht für ihr behindertes Kind zu zwingen. Meist ohne Erfolg. In zwei neueren Verwaltungsgerichtsentscheidungen (vgl. Oldenburg, B. v. 16.08.2000 - 5 B 2654/00 - sowie VG Göttingen, U. v. 04.07.2000 - 4 A 4218/99 -) haben sich die von den Eltern angerufenen Gerichte mit der Problematik auseinandergesetzt. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0940-1369; 1865-2050
Woltering, Herbert: Eltern für integrative Beschulung in der Orientierungsstufe. Gesamtkonferenz entscheidet abschließend. 2001.
2812252
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)