Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | De Florio-Hansen, Inez |
---|---|
Titel | Rap als chanson engagée. Eine Friedensinitiative im Französischunterricht (mit PRAXIS-Arbeitsblatt). |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 48 (2001) 4, S. 397-408 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Musik; Rapmusik; Jugendlicher |
Abstract | Als Beitrag zur Friedenserziehung im Französischunterricht schlägt die Autorin die Behandlung eines französischen Rap (Petit Frère von der Gruppe IAM) vor, in dem zum Gewaltverzicht aufgerufen wird. Der Artikel enthält Anregungen für begleitende, vor- und nachbereitende Aktivitäten, den Abdruck des Rap-Textes sowie ein Arbeitsblatt mit einem Comic zum Thema Gewalt, in dem die Sprechblasen von den Lernern selbst auszufüllen sind. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2003_(CD) |