Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauermann, Bernhard |
---|---|
Titel | Pruefen zwischen Normalitaet und Eigenverantwortung. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2001) 108, S. 23-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Angst; Selbstkonzept; Pädagogische Diagnostik; Sekundarstufe I; Schülereinstellung; Lehr-Lern-Prozess; Motivation; Affektives Lernziel; Mathematikunterricht; Leistungsmessung |
Abstract | Eine Pruefungskultur, die mit Belohnung anstelle von Angst arbeitet, kann das Interesse der Schuelerinnen und Schueler am Fach Mathematik foerdern und deren Bereitschaft, sich fuer den Mathematikunterricht zu engagieren, positiv beeinflussen. Der Beitrag beschreibt exemplarisch, wie ein gestuftes System von Rueckmeldungen an die Lernenden aussehen kann und wie die Schuelerinnen und Schueler verstaerkt fuer den eigenen Lernprozess sensibilisiert werden koennen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2003_(CD) |