Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tiemann, Rüdiger; Sumfleth, Elke |
---|---|
Titel | Zur Diskussion gestellt. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 55 (2002) 1, S. 47-53 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Batterie; Bedeutung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Schüler; Verfahren; Sekundarstufe I; Schüler; Lernmethode; Concept Map; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Batterie; Physikunterricht; Bedeutung; Verfahren |
Abstract | Die Bedeutung von Schülervorstellungen für das fachliche Lernen ist weitgehend unbestritten. Um so wichtiger ist die Feststellung, dass die Erhebungsmethoden die Ergebnisse mit beeinflussen. In einem aktuellen Forschungsprojekt werden die herkömmlichen Concept Mapping Verfahren durch die Vorgabe von zwei Bildern und die Benutzung eigener Begriffe ersetzt. In dem vorliegenden Artikel werden die durch die Bilder provozierten Schüleraussagen zu Batterie und Redox-Reaktion qualitativ interpretiert und Denkrichtungen der Lernenden aufgezeigt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |