Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Röber-Siekmeyer, Christa; Tophinke, Doris |
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Titel | DERMAN WIRD WIDERNAS. Gliederungen im Gesprochenen und Geschriebenen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 28 (2001) 170, S. 52-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gesprochene Sprache; Getrenntschreibung; Sprachbetrachtung; Syntax; Zusammenschreibung; Rechtschreibung; Schriftsprache |
Abstract | Die skizzierte Unterrichtseinheit zur Getrennt- und Zusammenschreibung verfolgt drei Intentionen: Es geht es um die Erfassung der Unterschiede der Gliederung gesprochener und geschriebener Sprache und um die Erkenntnis, dass nur die Schrift eine systematische Markierung von Wortgrenzen aufweist. Daneben soll orthographisches Wissen über die Regularitäten der Getrennt- und Zusammenschreibung aufgebaut und erkannt werden, dass Schrift nicht die gesprochene Sprache abbildet, sondern grammatische Strukuren wiedergibt. Als Material stehen den SchülerInnen Texte von Erst- und Zweitklässlern, ein mittelalterlicher Rechtstext und ein "web-chat" zur Verfügung. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |