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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor analysiert die deutsch-französischen Beziehungen und ihre Entwicklung vorwiegend in den letzten 55 Jahren seit dem ersten Deutsch-Französischen Kulturabkommen. Die rhetorischen Beteuerungen um sprachlich-kulturelle Vielfalt sind faktisch schrumpfenden Schülerzahlen in der jeweilige Nachbarsprache und einer Hegemonie des Englischen unterstützt durch die Ausbreitung des Internet gegenüberzustellen. Der Autor konstatiert fehlenden politischen Willen, die Entwicklung umzudrehen und die Kulturabkommen zu verwirklichen. Er fordert dies im Sinne der Sonderbeziehung zwischen Deutschland und Frankreich, die für das westlich und plural verstandene Europäertum prägend war, und für einen gesellschaftlichen Dialog mit und Verständnis für den wichtigsten politischen und wirtschaftlichen Partner, sowie im Sinne einer "kulturellen Selbstbehauptung Europas" in der Welt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2003_(CD)
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
0342-2895
Kolboom, Ingo: "Normalisierung" als Entfremdung. Plädoyer für eine deutsch-französische Nähe. 2001.
2809823
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