Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüders, Manfred |
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Titel | Was hat es mit dem Konzept der Einwirkung auf sich? Oder: Was ist und wie wirkt pädagogisches Handeln? Eine Replik auf einen Beitrag von P. H. Ludwig zum Thema: Einwirkung als unverzichtbares Konzept jeglichen erzieherischen Handelns. Paralleltitel: What about the concept of development? Or: What is pedagogical action and how does it work? In reply to a contribution by P.H. Ludwig on the topic "Influence as an indispensable concept of every pedagogical act". |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 6, S. 943-949Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-43273 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsziel; Hypothese; Beeinflussung; Handlungstheorie; Persönlichkeitsbildung; Verzicht; Definition; Kritik; Ludwig, Peter H.; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag antwortet auf Thesen von Peter Ludwig zur Unverzichtbarkeit des Konzepts pädagogischer Einwirkung im Rahmen pädagogischer Handlungstheorie. Es wird gezeigt, dass das Einwirkungskonzept bereits zum Bestand pädagogischer Handlungstheorie gehört und somit keine Bereicherung darstellt. Abschließend werden bekannte Probleme pädagogischer Handlungstheorie benannt, um die Grenzen dieses Paradigmas und die Notwendigkeit der Operation mit alternativen Theoriemodellen erneut in Erinnerung zu rufen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |