Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köhler, Helmut |
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Titel | Zensur, Leistung und Schulerfolg in den Schulen der DDR. Paralleltitel: Grades achievement and scholastic success in the schools of the former GDR. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 6, S. 847-857Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 16; Abbildungen 3; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-43202 |
Schlagwörter | Erziehung; Chancengleichheit; Schulsystem; Schuldauer; Schüler; Schulabschluss; Schulerfolg; Schulnote; Schülerleistung; Versetzung (Schule); Statistik; Kompensation; Leistung; Leistungsmessung; Schulabgänger; Deutschland-DDR |
Abstract | Zensuren, Klassenwiederholungen und Abschlüsse von 1950/51 bis 1989/90 werden aus der Schulstatistik der DDR zusammengestellt und vor dem jeweiligen bildungspolitischen Hintergrund analysiert. Während diese Statistiken zunächst ungebrochen als Leistungsindikatoren benutzt und interpretiert wurden und man die Einheitlichkeit der Beurteilung durch möglichst genaue Vorschriften sichern wollte, wandelte sich seit Mitte der 1960er Jahre die Funktion der Zensuren. In Notengebung, Versetzung und Erteilung von Abschlüssen wird von da an vor allem das Bemühen sichtbar, Leistungsunterschiede auszugleichen und das Erreichen des Schulabschlusses für die schwächeren Schüler zu sichern. Deutsch-deutsche Vergleiche bei verschiedenen Tests nach 1990 lassen jedoch keinen leistungsmindernden Einfluss der nivellierenden Notengebung und der mangelnden institutionellen Differenzierung bei den Schülern aus der ehemaligen DDR erkennen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |