Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHalmer, Elisabeth
TitelDiscourse analysis - an attempt to evaluate the Austrian EFL textbook.
Based on the thesis: A feminist evaluation of the Austrian EFL textbook 1996, University of Vienna.
QuelleIn: Medien-Impulse, 9 (2001) 36, S. 72-76Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7; Anmerkungen 4; Tabellen 2
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterForschung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Frauenrolle; Geschlechterrolle; Medienanalyse; Englischunterricht; Forschung; Österreich; Schulbuch; Geschlechterrolle; Schulbuch; Englischunterricht; Österreich
AbstractDie Autorin stellt ihre Untersuchung zur Darstellung der Geschlechter in österreichischen Schulbüchern für den Englischunterricht dar. Folgende Aspekte wurden von ihr genauer betrachtet: 1. Quantitatives Verhältnis der Erwähnung von Frauen und Männern. 2. Positionen innerhalb der Sozialhierarchie. 3. Zuweisung von Merkmalen als typisch weiblich oder männlich. 4. Ausschluss oder Herabsetzung von Merkmalen bei Frauen. 5. Bilderwirkung. (DIPF/mu)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: