Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Breiter, Andreas |
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Titel | Digitale Medien im Schulsystem. Organisatorische Einbettung in Deutschland, den USA und Großbritannien. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4 (2001) 4, S. 625-639Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 54 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-001-0061-8 |
Schlagwörter | Medienausstattung; Medieneinsatz; Deutschland; Großbritannien; Schulpolitik; Computer; USA; Schulpolitik; Internationaler Vergleich; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulorganisation; Computer; Internationaler Vergleich; Deutschland; Großbritannien; USA |
Abstract | Organisationsentwicklung und der Einsatz digitaler Medien in der Schule wurden bislang vornehmlich als zwei voneinander unabhängige Prozesse betrachtet. Dabei spielen Koordinations- und Abstimmungsmechanismen zwischen Schule und Schulbehörden sowie innerhalb der Schule aufgrund der Komplexität digitaler Medien eine wesentliche Rolle, wenn ein unterrichtsintegrierter Einsatz erreicht werden soll. Mit dem Vergleich der organisatorischen Einbettung digitaler Medien im Schulsystem dreier Länder (Deutschland, USA und Großbritannien) konnten Bedingungen bestimmt werden, die für eine nachhaltige pädagogisch- didaktische Nutzung von Bedeutung sind. Nur durch ein Zusammenspiel von Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung auf der einen Seite und durch technisch-organisatorische Maßnahmen (IT-Management) zur dauerhaften Sicherung der Betriebs- und der Funktionsfähigkeit der IT- Infrastruktur auf der anderen Seite lässt sich eine nachhaltige Gestaltung und Implementierung digitaler Medien in die Organisation Schule erreichen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |