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Sonst. PersonenPütz, Helmut (Mitarb.); Hauschild, Ulrich (Mitarb.); Bachmann, Wolfgang (Mitarb.); Dohnanyi, Klaus von (Mitarb.); Sehbrock, Ingrid (Mitarb.); Bulmahn, Edelgard (Mitarb.); Kath, Folkmar (Mitarb.); Laur-Ernst, Ute (Mitarb.); Sauter, Edgar (Mitarb.); Alex, Laszlo (Mitarb.); Dybowski, Gisela (Mitarb.); Schulte, Erhard (Mitarb.); Straka, Gerald A. (Mitarb.); Brosi, Walter (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
Titel30 Jahre Berufsbildungs- und Arbeitsförderungsgesetzgebung - 30 Jahre Bundesinstitut für Berufsbildung.
Dokumentation der Fachtagung 24. und 25. Mai 2000.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2000), 180 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0913-3
SchlagwörterBildungsforschung; Früherkennung; Bildungspolitik; Berufsbildung; Bildungspolitik; Reform; Modernisierung; Bildungsforschung; Berufsbildungssystem; Qualitätsmanagement; Benachteiligtenförderung; Lernortkooperation; Qualitätsmanagement; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Berufsbildungsgesetz; Duales Ausbildungssystem; Betriebliche Weiterbildung; Berufskonzept; Bundesinstitut für Berufsbildung; Modernisierung; Modularisierung; Qualifikationsentwicklung; Reform; Bundesinstitut für Berufsbildung
AbstractDer Band dokumentiert die Beiträge der Fachtagung "30 Jahre Berufsbildungs- und Arbeitsförderungsgesetzgebung - 30 Jahre Bundesinstitut für Berufsbildung", die am 24./25. Mai 2000 in Bonn stattfand. Die Vorträge bieten - über die Darstellung der Geschichte des Instituts hinaus - eine kritische Bestandsaufnahme der bisherigen Auswirkungen der Berufsbildungs- und Arbeitsförderungsgesetzgebung sowie einen Ausblick auf die derzeitigen und zukünftigen Anforderungen an die Berufsbildung und die Berufsbildungsforschung durch massgebliche Experten und Entscheidungsträger aus Politik, Gesellschaft und Wissenschaft. Inhalt: DOHNANYI: Die berufsbildungspolitischen Erwartungen seit Ende der 60er Jahre; SEHRBROCK: Gewerkschaften - Motor der beruflichen Bildung?! PÜTZ: Heutige und zukünftige Herausforderungen an die Berufsbildungsforschung; BULMAHN: Anforderungen an die berufliche Bildung in der Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts; KATH: Berufsbildung zwischen Konflikt und Konsens - Drei Jahrzehnte Berufsbildungsgesetzgebung; LAUR- ERNST: Neue Chancen der Lernortkooperation durch moderne Kommunikationstechnologie und innovative Netzwerke; SAUTER: Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der beruflichen Aus- und Weiterbildung; ALEX: Qualifikationsentwicklung im Strukturwandel; DYBOWSKI: Dynamisierung beruflicher Bildung - Gestaltungsoffenheit der Aus- und Weiterbildung; SCHULTE: Wege in die Arbeitswelt - Die Förderung benachteiligter Gruppen / 20 Jahre Benachteiligtenprogramm; STRAKA: Auf dem Weg zu einem Berufsbildungsforschungsnetz - Ziele, Ergebnisse, weitere Schritte. Forschungsmethode: Dokumentation. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2002_(CD)
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