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Autor/inKath, Folkmar
Sonst. PersonenAutsch, Bernhard (Bearb.); Meerten, Egon (Bearb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelVerzahnung von Forschung und Förderung - ein Weg zu effizienten überbetrieblichen Qualifizierungsstrategien.
QuelleAus: Überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS) - Partner für moderne Berufsbildung. Dokumentation der Fachtagung des Bundesinstituts für Berufsbildung und des Ministeriums für Arbeit und Soziales, Qualifikation und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen vom 3. und 4. November 1999 in Münster. Bielefeld: Bertelsmann (2000) S. 100-111Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-0914-1
SchlagwörterBildungsforschung; Berufsbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Bildungsforschung; Förderung; Förderung; Berufsbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Bundesinstitut für Berufsbildung; Bundesinstitut für Berufsbildung
AbstractDas Bundesinstitut für Berufsbildung (www.bibb.de) hat das Programm zur finanziellen Förderung von Investitionen in Bau- und Ausstattung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten (ÜBS) auf der Grundlage politischer Vorgaben konzeptionell und politisch umzusetzen. Der Autor plädiert in seinem Beitrag für die Verzahnung von Forschung und ÜBS-Förderung. Bei der ÜBS- Förderung müssen alle Erkenntnisse der Berufsbildungsforschung berücksichtigt werden, die durch Analyse des betrieblichen Qualifikationsbedarfs und der Qualifizierungswünsche von Individuen gewonnen werden. Im Kontext der Berufsbildungsforschung sind ÜBS folgerichtig integraler Bestandteil des BIBB- Forschungsprogramms. Der Autor geht der Frage nach, ob die beiden Aktionsfelder im Interesse effizienter beruflicher Qualifizierung ausreichend kooperieren und welche Verbesserungen notwendig sind, um dem zukünftigen Anforderungsprofil von ÜBS angesichts absehbarer Entwicklungen in der beruflichen Bildung gerecht zu werden. Er kommt zu dem Schluss, dass die Verzahnung von Forschung und Förderung grundsätzlich alle Massnahmen der Aus- und Weiterbildung bis hin zu Qualitätsmanagement- und Betriebsberatungsseminaren umfassen sollte. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2002_(CD)
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