Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDemidow, I.
TitelZweitsprachiger Physikunterricht: Neue Ergebnisse.
QuelleIn: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2000 Dresden (2000)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-931253-71-6
SchlagwörterPhysik; Atombau; Lernprozess; Atombau; Dichte (Phys); Physik
AbstractIm Rahmen des Forschungsprojekts Physiklernen in einer Zweitsprache wird die Wirksamkeit der zweitsprachigen deutschen Instruktion auf die Vorstellungen der Schüler(innen) mit nichtdeutscher Erstsprache erforscht. Die Instruktion ist zu drei Themenbereichen: Teilchenmodell, Dichte, Atommodelle durchgeführt worden. Anhand von Wissensstrukturgrammen, die auch nach der zweiten Befragung für jeden Probanden erstellt wurden, kann die Begriffsentwicklung in beiden Sprachen beobachtet werden. Es wird versucht, Schüler(innen) mit unterschiedlichen Lern- und Sprachvoraussetzungen in ihrem Lernfortschritt zu vergleichen. Erste Hinweise für den zweitsprachigen Fachunterricht werden aus den Forschungsergebnissen hergeleitet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: