Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Szostak, R. |
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Titel | Der Tanz der Finsternisdaten durch den Kalender - Präzession einmal Anders. |
Quelle | In: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2000 Dresden (2000) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-931253-71-6 |
Schlagwörter | Astronomie; Astrophysik; Physik; Physikunterricht; Sonnenfinsternis; Präzession; Erde (Planet); Astronomie; Astrophysik; Mond; Physik; Physikunterricht; Präzession; Sonnenfinsternis; Mond |
Abstract | In der Nachlese zur totalen Sonnenfinsternis am 11. August 1999 sei die Frage der Präzession nochmals aufgerollt. Präzession wird gängigerweise anhand der konischen Erdachsbewegung gelehrt, die die Verschiebung des Frühlingspunktes mit einer Periode von 26000 Jahren zur Folge hat. Für Unterrichtszwecke in der Schule hingegen ist die Präzession der Mondbahnebene mit einer Periode von 19 Jahren viel handlicher. Sie kann von den Schülern an Kalenderdaten von Finsternissen geprüft werden. Außerdem kann das System Erde-Mond als Punktmechanik behandelt werden, während das bei der Analyse des Äquatorwulstes nicht ohne Kreiselmechanik möglich ist. Weitergehend soll gezeigt werden, wie die Präzession in diesem Fall konsequent ohne den Formalismus der Kreiselmechanik erklärt werden kann. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2002_(CD) |