Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWellensiek, Anneliese
TitelDidaktik der Naturwissenschaften im Spannungsfeld von Information, Wissen und Bildung.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 2000 (2001), S. 80-97Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-300-8
SchlagwörterTIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Chemie; Wissenschaftsbegriff; Interdisziplinarität
AbstractDie Autorin stellt fest, daß der derzeitige naturwissenschaftliche Unterricht dem umfassenden Bildungsgedanken nicht gerecht wird, noch der Ausbildung eines angemessenen Wissenschaftsverständnisses genügt. Hierbei bezieht sie sich auf langjährige Erfahrung im naturwissenschaftlichen Unterricht, sowie auf die TIMSS-Studie und das Forschungsprojekt SET der PH Heidelberg. Im Letzteren hat sich die Erzeugung eines unzureichenden Wissenschaftsbegriffes als das Kernproblem des derzeitigen naturwissenschaftlichen Unterrichtes herausgestellt. Als Gegenimpuls wurden drei Leitideen entwickelt, die vorschlagen, was Schule als Institution erfüllen sollte.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: