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Sonst. PersonenArnold, Rolf (Hrsg.); Gieseke, Wiltrud (Hrsg.)
TitelDie Weiterbildungsgesellschaft. 1. Bildungstheoretische Grundlagen und Perspektiven.
QuelleKriftel; Neuwied: Luchterhand (1999), XIII, 222 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen der Weiterbildung
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-472-03499-8
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Evaluation; Wissensgesellschaft; Selbstständigkeit; Multimedia; Deutschland; Erwachsenenbildung; Professionalisierung; Projektmanagement; Evaluation; Weiterbildung; Bildungsforschung; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Selbstständigkeit; Bildungsbedarf; Multimedia; Bildungsbedarf; Kundenorientierung; Lernmethode; Kundenorientierung; Professionalisierung; Projektmanagement; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsverhalten; Lebenslanges Lernen; Deutschland
AbstractUm den Begriff "Weiterbildungsgesellschaft" (auch "kognitive Gesellschaft" oder "Wissensgesellschaft") findet aktuell eine intensive Auseinandersetzung in Wissenschaft und Bildungspolitik statt. Gegenstand der Auseinandersetzung ist die Tatsache, daß in der Erstausbildung erworbene Qualifikationen und Kompetenzen sowohl für den Einzelnen als auch im gesellschaftlichen Kontext zunehmend an Bedeutung verlieren. Die Vermittlung "lebensbedeutender" Qualifikationen verlagert sich deshalb mehr und mehr in den Weiterbildungssektor. Die Beiträge in Band 1 beschreiben, in welcher Weise die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zu theoretischen Neuorientierungen in der Weiterbildung geführt haben. Zentrale Begriffe und Konzepte der gegenwärtigen Fachdiskussion werden kritisch beleuchtet und auf ihre Brauchbarkeit und Relevanz hin analysiert. Beiträge in Teil 1: EINLEITUNG. Arnold, Rolf/Gieseke, Wiltrud: Theorie und Praxis des lebenslangen Lernens. - TEIL 1. WANDEL DER LERNFORMEN IN DER WEITERBILDUNGSGESELLSCHAFT (Arnold, Rolf: Vom autodidactic zum facilitative turn - Weiterbildung auf dem Weg ins 21. Jahrhundert. - Lisop, Ingrid: Bildungsansprüche und Bildungsbedarfe - Zur Ausformulierung von Gesellschaftlichkeit als Existenzbasis pädagogischer Professionalität. - Kade, Jochen/Seitter, Wolfgang: "Aneignung", "Vermittlung" und "Selbsttätigkeit" - Neubewertung erwachsenendidaktischer Prinzipien. - Trier, Matthias: Lernen im Prozeß der Arbeit - Zur Ausdifferenzierung arbeitsintegrierter Lernkonzepte. - Götz, Klaus: Organisationslernen und individuelles Lernen - eine systematische Betrachtung. - Schiersmann, Christiane/Thiel, Heinz-Ulrich: Projektmanagement im Bildungs- und Sozialbereich. Eine Konkretion organisationsbewußten Lernens. - Wiesner, Gisela: Technikentwicklung und Arbeitsorganisation als Impulsgeber für und Konsequenz durch Weiterbildung). - TEIL 2. BEGRÜNDUNGEN ZU LEBENSLANGEM LERNEN UND NEUE FORMEN DER PROFESSIONALITÄT (Siebert, Horst: Sozialhistorische Aspekte der Erwachsenenbildung. - Tietgens, Hans: Anthropologische und bildungstheoretische Implikationen lebenslangen Lernens. - Erpenbeck, John/Weinberg, Johannes: Lernen in der Leonardo-Welt. Von der Weiterbildung zur Kompetenzentwicklung in offenen und selbstorganisierten Lernarrangements. - Nittel, Dieter: Von der "Teilnehmerorientierung" zur "Kundenorientierung" - Zur Bedeutung von systematischen Begriffen für pädagogische Feldanalysen. - Faulstich, Peter: Qualität und Professionalität des Personals in der Erwachsenenbildung. - Euler, Dieter: Möglichkeiten und Grenzen der Evaluation multimedialer und telekommunikativer Lehr-Lern-Arrangements) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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