Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kreckel, Reinhard; Jahn, Heidrun |
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Titel | Bachelor- und Masterstudiengänge in Geschichte, Politikwissenschaft und Soziologie an ausgewählten britischen und US-amerikanischen Hochschulen im Vergleich mit deutschen Beispielen. (Studie erstellt im Auftrag des Deutschen Akademischen Austauschdienstes). |
Quelle | Aus: Bachelor und Master in den Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften. Konferenz des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und der Hochschulrektorenkonferenz am 2. und 3. November 1999 im Wissenschaftszentrum, Bonn. Tagungsdokumentation. Bonn: DAAD (2000) S. 177-243 |
Beigaben | Abbildungen 14; Literaturangaben 19; Tabellen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Differenzierung; Ausbildungsprofil; Studium; Modularer Studiengang; Studiengebühren; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Gestufter Abschluss; Gestufter Studiengang; Studienstruktur; Geschichtswissenschaft; Politikwissenschaft; Soziologie; Studiengang; Master-Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Übergang Studium - Beruf; Hochschule; Betreuung; Internationaler Vergleich; Student; Deutschland; Großbritannien; USA |
Abstract | Im Auftrag des Deutschen Akademischen Austauschdienstes ( DAAD) wurde eine vergleichende Untersuchung von Bachelor- und Masterstudiengängen an ausgewählten britischen und US- amerikanischen Hochschulen durchgeführt. Es wurden Fallbeispiele in den Fächern Geschichte, Politikwissenschaft und Soziologie nach Kriterien der Studiengangsentwicklung analysiert und Erkenntnisse über Zusammenhänge zwischen dem Ausbildungsprofil der jeweiligen Hochschule, den Studienstrukturen und von Studierenden zu erwerbenden Qualifikationen und dem Übergang von Absolventen in Berufsfelder gewonnen. Ergänzend dazu erfolgte die Analyse bedeutsamer Rahmenbedingungen der Studiengänge (Zugang, Studiengebühren, Betreuung). Aus dem Vergleich mit deutschen Studiengangskonzeptionen wurden Anregungen für die Entwicklung eigener Bachelor- und Masterstudiengänge in Deutschland abgeleitet, die dem Systemkontext an deutschen Hochschulen entsprechen sollen. In der Studie wird die Darstellung der Untersuchungsergebnisse durch 6 vergleichende Übersichten über die Bezeichnungen der Studiengänge und Abschlüsse in den untersuchten Fächern und 14 Abbildungen von Studiengangsstrukturen an den einbezogenen ausländischen und deutschen Hochschulen angereichert. Gliederung: 1. Einleitung 2. Analyse von undergraduate und postgraduate Programmen an britischen Hochschulen 3. Analyse von undergraduate und graduate Programmen an US-amerikanischen Hochschulen 4. Anregungen für die Gestaltung entsprechender Studiengänge an deutschen Hochschulen 5. Ausblick. (HoF/Autorreferat). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |