Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kreckel, Reinhard |
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Titel | Bachelor- und Masterstudiengänge im internationalen Vergleich. Umsetzungsorientierte Überlegungen am Beispiel von Soziologie und Politikwissenschaft. |
Quelle | Aus: Bachelor und Master in den Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften. Konferenz des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und der Hochschulrektorenkonferenz am 2. und 3. November 1999 im Wissenschaftszentrum, Bonn. Tagungsdokumentation. Bonn: DAAD (2000) S. 169-176 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Differenzierung; Studium; Modularer Studiengang; Politikwissenschaft; Soziologie; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Internationaler Vergleich; Vortrag; Deutschland; Großbritannien; USA |
Abstract | Die Ausführungen basieren auf der Studie vom Oktober 1998 ( "Bachelor- und Masterstudiengänge in Geschichte, Politikwissenschaft und Soziologie an ausgewählten britischen und US-amerikanischen Hochschulen im Vergleich mit deutschen Beispielen"), die im Auftrag des DAAD angefertigt wurde. Dem Autor geht es vor allem darum, weiterführende Folgerungen und Anregungen zu formulieren. Er bezieht sich auf die Studienfächer Politikwissenschaften und Soziologie und kennzeichnet die Vielfalt der in den USA und Großbritannien existierenden Bachelor- und Masterstudiengänge in diesen Fächern. Er diskutiert die Differenzierung zwischen eher praxis- und eher theorieorientierten Studiengängen, wobei sich in Deutschland die Frage anders stellt als in den angelsächsischen Ländern, da die horizontale Unterscheidung Fachhochschule/Universität wie in Deutschland dort nicht (mehr) existiert. Er betont, dass in Deutschland keine völlig neue Entwicklung eigener Bachelor- und Masterstudiengänge erforderlich ist. Ohnehin hat die Entwicklung zur allmählichen "Modularisierung" von bewährten Lehreinheiten bereits eingesetzt. In diesem Zusammenhang sollte die Einführung von interuniversitär konvertiblen credit points erfolgen. (HoF/ Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |