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Autor/inFriedrich, Hans Rainer
Titel[Eröffnungsreferat auf der Konferenz des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und der Hochschulrektorenkonferenz am 2. und 3. November 1999].
QuelleAus: Bachelor und Master in den Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften. Konferenz des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und der Hochschulrektorenkonferenz am 2. und 3. November 1999 im Wissenschaftszentrum, Bonn. Tagungsdokumentation. Bonn: DAAD (2000) S. 24-39Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 7; Anmerkungen 23
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterForschungsergebnis; Arbeitsmarkt; Bewertung; Deutschland; Internationaler Wettbewerb; Studium; Vortrag; Wissenschaft; Betriebswirtschaftslehre; Differenzierung; Sprachbarriere; Forschungsergebnis; Qualifikationsanforderung; Differenzierung; Sprachbarriere; Internationaler Wettbewerb; Arbeitsmarkt; Marktgerechte Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Studium; Wissenschaft; Modularer Studiengang; Gestufter Abschluss; Gestufter Studiengang; Betriebswirtschaftslehre; Bachelor-Studiengang; Bewertung; Publizieren; Vortrag; Deutschland
AbstractNach der einleitenden Beschreibung der Reformnotwendigkeiten im deutschen Hochschulsystem (u. a. leistungsorientierte Hochschulfinanzierung, Evaluation von Forschung und Lehre, Verstärkung der Studienberatungspflicht, Einführung von Leistungspunktsystemen und gestuften Studienabschlüssen, Ausbau der Hochschulautonomie) richtet der Autor sein Augenmerk auf die neuen Studien- und Abschlussstrukturen im Fach Betriebswirtschaftslehre. Er bemängelt die geringe Anerkennung der deutschen Betriebswirtschaftslehre im internationalen Vergleich (nicht zuletzt durch die Sprachbarriere) und fordert deren Öffnung nach außen bezüglich Publikationen und fremdsprachiger Angebote. Als wesentlich schätzt er die Verantwortung der Wirtschaft beim Einsatz von Hochschulabsolventen mit den neuen Abschlussgraden ein. Voraussetzung ist, dass an den Hochschulen auf ein arbeitsmarktrelevantes Profil der neuen Bachelor-Studiengänge besonderer Wert gelegt wird. (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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