Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOrth, Helen
TitelSchlüsselqualifikationen an deutschen Hochschulen.
Konzepte, Standpunkte und Perspektiven.
QuelleKriftel; Neuwied: Luchterhand (1999), XI, 121 S.Verfügbarkeit 
ReiheHochschulwesen - Wissenschaft und Praxis
BeigabenLiteraturangaben S. 113-120
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-472-03551-X
SchlagwörterErziehung; Arbeitsmarkt; Berufsvorbereitung; Curriculum; Deutschland; Erziehung; Gewerkschaft; Hochschuldidaktik; Partei; Projektstudium; Qualität; Studium; Theorie; Wirtschaft; Hochschule; Praxisbezug; Reform; Berufsanforderung; Forschungsprojekt; Hochschulbildung; Hochschulforschung; Modellversuch; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsforschung; Verzeichnis; Schlüsselqualifikation; Beschäftigungssystem; Lehre; Interdisziplinarität; Soziale Kompetenz; Curriculum; Lehre; Modellversuch; Partei; Wirtschaft; Arbeitsmarkt; Berufsanforderung; Berufschance; Beschäftigungssystem; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsforschung; Schlüsselqualifikation; Berufsvorbereitung; Hochschulbildung; Studium; Hochschulforschung; Hochschuldidaktik; Projektstudium; Studieninhalt; Hochschule; Interdisziplinarität; Praxisbezug; Qualität; Reform; Stellungnahme; Theorie; Verzeichnis; Übersicht; Gewerkschaft; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Forschungsprojekt; Deutschland; OECD-Staaten
AbstractBisher wurden Schlüsselqualifikationen vornehmlich im Zusammenhang mit der Berufsausbildung im Dualen System diskutiert. Die in diesem Buch vorgenommene Anwendung auf den Hochschulbereich ist hingegen ein weitgehend neuer Ansatz. Die Verknüpfung des Schlüsselqualifikationskonzeptes mit der Akademikerausbildung eröffnet neue Möglichkeiten: Zum einen kann die Debatte über die Vor- und Nachteile der Förderung von Schlüsselqualifikationen neu belebt werden. Zum anderen ergeben sich durch das Konzept Schlüsselqualifkationen Impulse für die Bestimmung der Ziele hochschulischer Ausbildung und deren didaktische Gestaltung, die angesichts der aktuellen Reformdebatte wichtig sind. Dabei geht es um folgende Aspekte: Wissenschaftlicher Diskurs über Schlüsselqualifkationen, Positionen der sozialen Akteure zum Thema Schlüsselqualifikationen und Hochschule, Projekte an Hochschulen, Schlüsselqualifikationen im gesellschaftlichen Modernisierungsprozeß. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: