Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roloff, Christine |
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Titel | Hochschulen in Veränderung. Wo stehen die Frauen in der gegenwärtigen Umbruchphase? |
Quelle | Aus: Roloff, Christine (Hrsg.): Reformpotential an Hochschulen. Frauen als Akteurinnen in Hochschulreformprozessen. Berlin: Ed. Sigma (1998) S. 11-36 |
Beigaben | Literaturangaben S. 31-36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89404-456-X |
Schlagwörter | Frau; Frauenanteil; Frauenforschung; Geschlechterrolle; Gleichstellung; Frauenförderung; Staat; Sexismus; Hochschulentwicklung; Hochschulleitung; Hochschulreform; Hochschulverwaltung; Hochschulkarriere; Defizit; Netzwerk; Theorie; Führungskraft; Studentin; Wissenschaftlerin; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag wird der Zusammenhang von Hochschulreform, Hochschulentwicklung und der Stellung der Frauen in diesem Prozess beleuchtet. Vor dem Hintergrund der erreichten Qualifizierung und Präsenz von Frauen in den Hochschulen (sowohl individuelle Karrieren wie institutionelle Errungenschaften, z. B. Frauenbeauftragte, Frauenforschungslehrstühle und -zentren) gilt es zu fragen, wo Risiken und Chancen in diesen neuen Organisationsformen liegen, welche Veränderungsimpulse von den Frauen ausgehen und welche Ressourcen sie einsetzen können, um als Akteurinnen an der Modernisierung der Hochschulstrukturen teilzunehmen. Schwerpunkte dieses Beitrages sind: 1. Reformprozesse im Hochschulbereich - Rationalisierung und Reorganisation. - 2. Frauen in der Wissenschaft und im Wissenschaftsbetrieb - Reformpotential in der Institution Hochschule. - 3. Handeln in der besonderen Organisation Hochschule - Ansatzpunkte für Akteurinnen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |