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Autor/inn/enLeszczensky, Michael; Barna, Akos; Dölle, Frank; Schacher, Martin; Winkelmann, Gert
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelAusstattungs- und Kostenvergleich norddeutscher Fachhochschulen 1998.
Kennzahlenergebnisse für die Länder Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
QuelleHannover: HIS (2001), IX, 158 S.Verfügbarkeit 
ReiheHochschulplanung. 149
BeigabenAnlagen 5; Literaturangaben 9; Abbildungen 11
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-930447-39-8
SchlagwörterVergleich; Bremen; Fachhochschule; Hamburg; Kostenrechnung; Niedersachsen; Schleswig-Holstein; Statistik; Hochschule; Kennzahl; Leistungsvergleich; Forschungsbericht; Studienplatz; Vergleich; Lehre; Mecklenburg-Vorpommern; Studiengang; Leistungsvergleich; Curricularwert; Lehre; Kameralistisches Rechnungswesen; Kennzahl; Kontensystem; Kosten- und Leistungsrechnung; Kostenrechnung; Fachhochschule; Hochschulausgaben; Hochschulcontrolling; Studienplatz; Statistik; Studiengang; Hochschulausstattung; Hochschule; Forschungsbericht; Bremen; Hamburg; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Schleswig-Holstein
AbstractEin Schwerpunkt der Projektarbeiten bestand darin, die länderübergreifende Vergleichbarkeit der Kennzahlenbildung sicherzustellen. Hierbei waren insbesondere die haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen und die unterschiedlichen Ansätze zur Flexibilisierung der Hochschulhaushalte in den norddeutschen Ländern von Bedeutung. Weiterhin waren länderspezifische Regelungen hinsichtlich der Kapazitätsberechnung der Hochschulen in geeigneter Form zu berücksichtigen. Eine weitere Zielsetzung des Projektes war die Vorbereitung der eigenständigen Anwendung des von HIS entwickelten Verfahrens zur Ermittlung der Kennzahlen durch die Hochschulen selbst. Dieses Ziel wird im laufenden Fortsetzungsprojekt weiter verfolgt und soll insbesondere durch die Einarbeitung eines DV-gestützten Berechnungsverfahrens und die begleitende Erstellung einer Verfahrensbeschreibung erreicht werden. Gliederung: 1. Anlass und Ziel der Untersuchung. - 2. Projektmethodik (Kostenartenabgrenzung, Kostenstellenrechnung, Kennzahlenrechnung, Besonderheiten an einzelnen Fachhochschulen, zu Abweichungen in der Methodik in Niedersachsen). - 3. Kennzahlenergebnisse für Lehreinheiten (Einführung, Tabellenteil). - 4. Kennzahlenergebnisse für Studiengänge. - Anhang: Synopsen zum Personalbereich, Synopsen zur Haushaltssystematik, Synopsen zum Studienbereich, Übersicht über die Lehreinheiten und Studiengänge an den Projekthochschulen (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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