Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBeckers, Eberhard (Hrsg.); Busch, Stefan (Hrsg.); Hahn, Hans-Joachim (Hrsg.); Sahm, Peter (Hrsg.)
InstitutionProfessorenforum (Gießen)
TitelHochschulbildung im Aus?
Menschenbild und Pädagogik in der Informationsgesellschaft des dritten Jahrtausends. 2. Symposium des Professorenforums 20./21. März 1999 in Frankfurt/Main. 1. Aufl.
QuelleGießen: Verl. des Professorenforums (1999), 223 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88404-301-3
SchlagwörterBildungsziel; Gesellschaft; Entscheidung; Kommunikation; Persönlichkeitsentwicklung; Verhaltensentwicklung; Jugend; Informationsgesellschaft; Akademische Freiheit; Entscheidung; Ethik; Freiheit; Gesellschaft; Internationaler Wettbewerb; Jugend; Kommunikation; Kritik; Marktwirtschaft; Mensch; Moral; Motivation; Sexualerziehung; Verantwortung; Weltanschauung; Wirtschaft; Wissenschaftsethik; Persönlichkeitsentwicklung; Informationsgesellschaft; Reform; Sexualverhalten; Wertorientierung; Hochschulbildung; Qualifikationsanforderung; Verhaltensentwicklung; Fachkompetenz; Motivation; Soziale Kompetenz; Mensch; Freiheit; Ethik; Ethische Erziehung; Moral; Verantwortung; Weltanschauung; Menschenrechte; Standortentwicklung; Wertbewusstsein; Wertorientierung; Sexualerziehung; Sexualverhalten; Internationaler Wettbewerb; Marktwirtschaft; Standort Deutschland; Wirtschaft; Berufsethos; Qualifikationsanforderung; Ingenieurausbildung; Hochschulbildung; Akademische Freiheit; Wissenschaftsethik; Konferenzbericht; Kritik; Reform
AbstractIn diesem Buch nehmen zehn Professoren aus unterschiedlichen Fachbereichen Stellung zu weltanschaulichen Prämissen, deren Folgen unsere Hochschulbildung prägen. Den einzelnen Beiträgen ist jeweils eine kurze Biographie des Autors vorangestellt. Inhalt: Leisenberg, Wolfgang: Vorwort. - I. Mensch - Hochgebildeter Weisungsempfänger oder Verantwortungsträger (Gutt, Hans-Joachim: Hochschulbildung und Verantwortung im postindustriellen Zeitalter. - Busch, Stefan: Marketing und Christentum - Widerspruch oder Notwendigkeit? - Trauboth, Heinz: Bildungsziele in der Informationsgesellschaft). - II. Mensch - Persönlichkeit oder Bildungsobjekt (Hinrichs, Wolfgang: Individualbestimmung und Beruf des Menschen - Ein Beitrag Pestalozzis zum modernen pädagogischen Menschen- und Weltbild. - Detert, Klaus: Ingenieurstudium im Umbruch - Berufsausbildung oder Persönlichkeitsentwicklung?). - III. Menschenbild - Jugend in veränderter Gesellschaft (Rekers, George: Sexual Behavior of Youth and Its Long-range Societal). - IV. Mensch - Individuum oder sozialmarktwirtschaftlicher Faktor (Scheuch, Erwin K.: Wider die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. - Kick, Hermes A.: Ethische Dilemmata als Herausforderung - Zur Klärung menschenbildlicher Prämissen. - Kreuzhof, Rainer: Ethische Grundlagen für erfolgreiches Personalmanagement) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: