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Autor/inn/enSand, Thomas; Wahlen, Kay
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelMediennutzungskonzepte im Hochschulbereich.
Planung, Organisation, Strategien.
QuelleHannover: HIS (2000), XVIII, 228 S.Verfügbarkeit 
ReiheHochschulplanung. 140
BeigabenLiteraturangaben S. 223-228; Tabellen
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-930447-30-4
SchlagwörterBildung; Medieneinsatz; Mediennutzung; Multimedia; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Bibliothek; Bildung; Bremen; Datennetz; Deutschland; Dresden; Düsseldorf; Freiburg im Breisgau; Kommunikationstechnik; Kosten; Nordrhein-Westfalen; Regensburg; Sachsen; Statistik; Computer; Internationaler Vergleich; Personalbedarf; Forschungsbericht; Hochschulbibliothek; Hochschulforschung; Multimedia; Lehre; Internet; Bestand; Förderungsmaßnahme; Virtuelle Hochschule; Computer; Lehre; Datennetz; Kommunikationstechnik; Kosten; Hochschulnetz; Hochschulforschung; Hochschulentwicklung; Hochschulpersonal; Statistik; Hochschulausstattung; Virtuelle Hochschule; Internationaler Vergleich; Bestand; Forschungsbericht; Informationsangebot; Personalbedarf; Internet; Bibliothek; Hochschulbibliothek; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Bremen; Deutschland; Dresden; Düsseldorf; Freiburg im Breisgau; Nordrhein-Westfalen; Regensburg; Sachsen
AbstractDie Untersuchung greift die Fragestellung auf, welche Zielsetzungen, Gestaltungsoptionen und Maßnahmen aktuell von Hochschulen im Rahmen ihrer Bemühungen zur Entwicklung von übergreifenden Mediennutzungskonzepten verfolgt werden. Am Beispiel von sechs deutschen Hochschulen, deren konzeptionelle Überlegungen HIS über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr begleiten konnte, werden die inhaltlich-funktionalen, organisatorischen, finanziellen und technischen Dimensionen der Medienplanung aufgezeigt und analysiert. Ein weiterer Berichtsteil dient der Dokumentation von Fallstudien zur Implementierung fortgeschrittener Mediennutzung in unterschiedlichen Anwendungsbereichen (kabellose Datennetze, mobile Computer, digitale Bibliotheken, Online-Studium etc.). Darüber hinaus werden Wettbewerbs- und marktorientierte Strategien ausländischer und kommerzieller Anbieter von mediengestützten Studien- und Weiterbildungskursen vorgestellt. Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Mediennutzung an Hochschulen - Stand und Planungen (Albrecht-Ludwigs-Universität Freiburg, Fachhochschule Regensburg, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Dresden, Universität Bremen). - 3. Fallstudien fortgeschrittener Mediennutzung im Hochschulbereich (Kabellose Datennetze, Ubiquitous Computing, Arbeitsumgebungen der Zukunft, Visualisierung, digitale Bibliotheken, Virtuelle Hochschulen und Bildungsbroker). - 4. Hochschulentwicklung und Neue Medien (Internationale Erfahrungen und Wettbewerb, Ausblick) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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