Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hansen, Gerd |
---|---|
Titel | "Behinderte sind doch in erster Linie Menschen, und deshalb ...". Theoretische Argumente gegen die sukzessive Nivellierung sonder- und heilpädagogischen Spezialwisens. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 31 (2001) 1, S. 25-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Systemtheorie; Professionalisierung; Wissenschaftstheorie; Sonderpädagogik; Integration; Konzept; Paradigma; Theorie-Praxis-Beziehung; Behinderter |
Abstract | Der Beitrag stellt an unterschiedliche theoretische Wissensbereiche und Zugänge angelehnte Argumente für die hier vertretene Position "Pro Spezialwissen in der Sonder- und Heilpädagogik" vor. Es handelt sich hierbei um Erkenntnisse der soziologischen Professionalisierungsforschung, der Systemtheorie, des Expertenansatzes, der coping-Theorie sowie um aus der sonder- und heilpädagogischen Praxis entwickelte Gesichtspunkte. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2002_(CD) |