Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schröder, Eberhard; Bödeker, Katja; Edelstein, Wolfgang |
---|---|
Sonst. Personen | Teo, Thomas (Mitarb.) |
Institution | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung |
Titel | The development of formal thought. A manual including measurement procedures and descriptive analyses. study "Individual development and social structure", data handbook part 2. Gefälligkeitsübersetzung: Die Entwicklung des formalen Denkens. Ein Handbuch der Meßinstrumente und deskriptiven Analysen. Studie "Individuelle Entwicklung und Sozialstruktur". Datenhandbücher Teil 2. |
Quelle | Berlin: Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung (2000), 252 S. |
Reihe | Materialien aus der Bildungsforschung. 68 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 0173-3842 |
ISBN | 3-87985-080-1 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Kognition; Sozialisation; Familie; Eltern; Kind; Schule; Soziale Schicht; Jugendlicher; Piaget, Jean; Island |
Abstract | Die vorliegende Studie untersucht die Determinanten der (sozialen) Kognition hinsichtlich der Persönlichkeitsentwicklung von isländischen Schülern und Jugendlichen im Alter von sieben bis 22 Jahren. Die Längsschnittstudie von acht Wellen zwischen 1976 und 1992 spezifiziert die psychologischen und sozialen Dimensionen nach (1) dem Geschlecht der Kinder; (2) dem sozialen Status der Eltern als Indikator für die Lebenswelt der Kinder und die Bedingungen einer günstigen und ungünstigen Sozialisation und (3) den Lehrerbeurteilungen über den tatsächlichen und wahrscheinlichen Schulerfolg der Kinder. Das vorliegende Handbuch enthält die Daten und Meßinstrumente zur Erfassung formaler Operationen im Denken im Denken von Kindern in Anlehnung an Piagets Entwicklungspsychologie. (ICA). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |