Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schröder, Eberhard; Bödeker, Katja; Edelstein, Wolfgang |
---|---|
Institution | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung |
Titel | The development of syllogistic reasoning. A manual including measurement procedures and descriptive analyses. study "Individual development and social structure", data handbook part 3. Gefälligkeitsübersetzung: Die Entwicklung syllogistischen Denkens. Ein Handbuch der Meßinstrumente und deskriptiven Analysen. Studie "Individuelle Entwicklung und Sozialstruktur". Datenhandbücher Teil 3. |
Quelle | Berlin: Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung (2000), 118 S. |
Reihe | Materialien aus der Bildungsforschung. 69 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 0173-3842 |
ISBN | 3-87985-081-X |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Kognition; Persönlichkeit; Sozialisation; Schule; Schüler; Logik; Rationalität; Sozialstruktur; Modernisierung; Piaget, Jean; Island |
Abstract | Die Daten des vorliegenden Handbuchs sind Teil der Längsschnittstudie "Individuelle Entwicklung und Sozialstruktur", die zwischen 1976 und 1992 in acht Wellen die sozialen Kognitionen und die Persönlichkeitsentwicklung von isländischen Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 22 Jahren auf dem Hintergrund einer sich rapide modernisierenden Gesellschaft untersuchte. In Anlehnung an die Entwicklungspsychologie von Jean Piaget wurde die Entwicklung formalen Operationen im Denken von Kindern und Jugendlichen hinsichtlich der vier "klassischen" Konzepte - multiple Kompensation, syllogistisches Argumentieren, Pendel-Aufgaben, Isolation von Variablen - erfaßt. Das vorliegende Datenhandbuch spezifiziert die Konzepte, Daten und Meßinstrumente zur Erfassung des syllogistischen Denkens. (ICA). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |