Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHartmann, Jutta (Hrsg.); Holzkamp, Christine (Hrsg.); Lähnemann, Lela (Hrsg.); Meißner, Klaus (Hrsg.); Mücke, Detlef (Hrsg.)
TitelLebensformen und Sexualität.
Herrschaftskritische Analysen und pädagogische Perspektiven.
Gefälligkeitsübersetzung: Ways of life and sexuality : analyses from the viewpoint of domination criticism and prospects for pedagogics.
QuelleBielefeld: Kleine (1998), 319 S.Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Reihe. 106
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89370-285-7
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Herrschaft; Familie; Geschlechterbeziehung; Individualisierung; Homosexualität; Sexualerziehung; Sexualität; Konferenzschrift; Kritik; Lebensweise
Abstract"Alleinerziehende Mütter und Väter, lesbische und schwule Lebensgemeinschaften mit und ohne Kinder, 'Patchwork'-Familien, Singles ... Es existiert ein Neben- und Nacheinander vielfältiger Lebensformen, die gesellschaftlich jedoch nicht gleich gewertet werden. Viele dieser Lebensformen sind - gemessen an der scheinbaren Normalität von Kleinfamilie und heterosexueller Paarbildung - mit dem Makel des 'Abweichenden' behaftet. Das erfahren auch Kinder und Jugendliche. Dem gilt es gegenzusteuern - auch, um ihnen für ihre eigene Lebensperspektive zu zeigen, welche Möglichkeiten unterschiedlicher Lebens- und Liebesformen es gibt. Die Beiträge in diesem Band beziehen sich zum einen auf die Funktion von Normalitätskonstruktionen zur Produktion von Herrschaftsverhältnissen und thematisieren das eigene widersprüchliche Verstricktsein in diese zum Teil sehr subtilen Prozesse. Zum anderen werden Einblicke in die Vielfalt real gelebter Lebensformen gegeben und Konsequenzen für eine umfassende Lebensweisenpädagogik skizziert. Praxisnahe Berichte und Analysen stellen neue Ansätze in der schulischen und außerschulischen Bildung und im Bereich der Sexualpädagogik vor. Mit dem vorliegenden Buch ist beabsichtigt, die Diskussion zum Thema Lebensformen und Sexualität zu intensivieren und kritisch weiterzuentwickeln. Es richtet sich an Sozial- und Erziehungswissenschaftlerinnen, an in der pädagogischen Ausbildung Tätige, an Pädagoginnen und Pädagogen in der Praxis und an alle, die über Ausgrenzung und Normierung nachdenken." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Astrid Albrecht-Heide, Christine Holzkamp: Lebensformen und Sexualität - Vielfalt quer zu patriarchalen Leitbildern (20-28); Jutta Hartmann: Die Triade Geschlecht - Sexualität - Lebensform. Widersprüchliche gesellschaftliche Entwicklungstendenzen und neue Impulse für eine kritische Pädagogik (29-41); Susanne Luhmann: Verquere Pädagogik? Queer theory und die Grenzen anti-homophober Bildungsarbeit (42-52); Ilona Radandt: Transsexuelle in einem multisexuellen Zentrum (53-57); Dorothea Heimann: Heterosexismus in Schule und Bildung (58-62); Corinna Gekeler: Multisexualität - Schillernde Grauzone (63-65); Kurt Starke: Partnerschaft und Single - Leben. Fragmente zu einem großen Thema (68-75); Ruth Limmer, Norbert F. Schneider: Nichtkonventionelle Lebensformen - gesellschaftliche Konstruktion und individuelle Ausgestaltung am Beispiel "Fragmentierte Elternschaft" (76-83); Kathrin Meyer, Anne Thiemann: Lebensform: alleinerziehend (84-89); Helga Kulig, Richard Palm, Erika Soukup: Neue Wohn- und Lebensformen im Alter (90-96); Selmin Caliskan, Modjgan Hamzhei: Lesben? Die gibt es bei uns nicht! Lesbische Migrantinnen zwischen Anpassung und Widerstand (97-105); Ruth Devime, Vanessa Wieser: Die Virginia-Woolf-Schule - eine Lebensform weit über Schule hinaus! (106-112); Lutz Volkwein, Wolfgang Werner: Sexualität ist bei uns immer ein Thema - Das Stricherprojekt SUB/WAY berlin (113-121); Monika Jaeckel: Weibliche Gegenkultur als Chance selbstbestimmten Lebens für Mädchen und Frauen (122-126); Marina Neumann Schönwetter: "Lebensformen und Lust - wie wollen wir leben?" - Einblicke in eine Zukunftswerkstatt für Frauen (127-131); Uli Streib, Stefanie Gerlach: Zur Situation von Kindern, die mit lesbischen Müttern oder schwulen Vätern aufwachsen (132-142); Gabriela Herwig, Lela Lähnemann: Meine Mutter ist lesbisch, mein Vater ist schwul, das ist (k)ein Problem!? (143-146); Detlef Mücke: Lebensformen der LehrerInnen - Privatsache oder Vor- und Leitbild für SchülerInnen? (147-151); Bernd Simon: Individualisierung und Kollektivierung am Beispiel homosexueller und bisexueller Identität (153-160); Anita Heiliger: Feministische Mädchenarbeit und lesbische Identität (161-169); Joachim Braun: Schwulenverfolgung und sexuelle Identitätsfindung in der NS-Zeit (170-176); Gabriela Herwig: "Das sind ja auch Menschen...!" Zur Situation lesbischer Mädchen in der Schule (177-183) und weitere Beiträge.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: