Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weinert, Franz E. |
---|---|
Titel | Schulleistungen. Leistungen der Schule oder der Schüler? |
Quelle | Aus: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim: Beltz (2001) S. 73-86 |
Beigaben | Literaturangaben 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Vergleich; Kognitive Entwicklung; Deutschland; Schüler; Schulleistung; Leistung; Kognitive Entwicklung; Leistungsmessung; Vergleich; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | Der Autor geht davon aus, dass Schulleistungen stets Leistungen der Schule und der Schüler sind. Er macht auf Fehleinschätzungen über die Wirksamkeit von Schulen aufmerksam. Dann wird die große Bedeutung der Schule für die geistige Entwicklung und für den Erwerb kognitiver Kompetenzen der Schüler dargestellt, aber auch die begrenzte Rolle der Schule bei der Veränderung kognitiver Kompetenzunterschiede zwischen Schülern verdeutlicht. Daraus werden Schlussfolgerungen für die vergleichenden Leistungsmessungen in Schulen gezogen. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |