Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Halfpap, Klaus |
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Titel | Curriculumentwicklung im Rahmen der dualen Berufsausbildung in Deutschland. |
Quelle | In: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (2000) 21, S. 37-44
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 26; Tabellen 2; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106 |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Bildungspolitik; Deutschland; Berufsbildung; Curriculumentwicklung; Bildungspolitik; Modellversuch; Lernfeld; Lernfeld; Curriculumentwicklung; Modellversuch; Berufsausbildung; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Deutschland |
Abstract | Einleitend wird das Verfahren der Entwicklung der Rahmenlehrpläne erläutert, die die Curricula für den berufsbezogenen Berufsschulunterricht sind. Anschließend wird die inhaltliche Curriculumentwicklung dargestellt. In der bildungspolitischen Diskussion in Deutschland ist die neue Struktur der Rahmenlehrpläne nach Lernfeldern statt nach Unterrichtsfächern insbesondere unter den Berufs- und Wirtschaftspädagogen heftig diskutiert worden. Das Lernfeld-Konzept ist folglich in den Lehrplänen der einzelnen Länder der Bundesrepublik sehr unterschiedlich umgesetzt worden. Es wurden in Deutschland mehrere Modellversuche durchgeführt, die fächerverbindendes Lernen erprobten und evaluierten. Von vier Beispielen wird in dem Artikel berichtet. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |