Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchratz, Michael; Steiner-Löffler, Ulrike
TitelDie Lernende Schule.
Schulentwicklung zwischen Kundenbeziehung und pädagogischem Eros.
QuelleAus: Weishaupt, Horst (Hrsg.): Organisationsentwicklung in Schulen, in Unternehmen und im sozialen Bereich. Erfurt: PH (1999) S. 111-152Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 64; Grafiken 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEffizienz; Qualität; Unterricht; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Definition; Schulentwicklung; Unterricht; Lernende Organisation; Organisationsentwicklung; Definition; Effizienz; Qualität
AbstractDie Autoren legen dar, was unter einer Lernenden Schule (LS) zu verstehen ist, die sie als das zukunftsträchtigste Entwicklungsmodell von Schule begreifen. Die LS sei nicht nur die Anwendung des Konzepts der "Lernenden Organisation" auf die Schule, sondern sie hat mehrere "geistige Wurzeln", die im Aufsatz vorgestellt werden. Den Hauptteil des Beitrages bildet die Diskussion von sieben Axiomen der LS, also "jener Prinzipien, die für uns das Lernpotential der LS begründen.... [Sie bilden] auch eine Art Checkliste, einen Kriterienraster, mit dem sich der Status der Schule im Hinblick auf ihre Lernfähigkeit und Lernwilligkeit recht gut einschätzen lässt." (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: