Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schratz, Michael; Steiner-Löffler, Ulrike |
---|---|
Titel | Die Lernende Schule. Schulentwicklung zwischen Kundenbeziehung und pädagogischem Eros. |
Quelle | Aus: Weishaupt, Horst (Hrsg.): Organisationsentwicklung in Schulen, in Unternehmen und im sozialen Bereich. Erfurt: PH (1999) S. 111-152 |
Beigaben | Literaturangaben 64; Grafiken 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Effizienz; Qualität; Unterricht; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Definition; Schulentwicklung; Unterricht; Lernende Organisation; Organisationsentwicklung; Definition; Effizienz; Qualität |
Abstract | Die Autoren legen dar, was unter einer Lernenden Schule (LS) zu verstehen ist, die sie als das zukunftsträchtigste Entwicklungsmodell von Schule begreifen. Die LS sei nicht nur die Anwendung des Konzepts der "Lernenden Organisation" auf die Schule, sondern sie hat mehrere "geistige Wurzeln", die im Aufsatz vorgestellt werden. Den Hauptteil des Beitrages bildet die Diskussion von sieben Axiomen der LS, also "jener Prinzipien, die für uns das Lernpotential der LS begründen.... [Sie bilden] auch eine Art Checkliste, einen Kriterienraster, mit dem sich der Status der Schule im Hinblick auf ihre Lernfähigkeit und Lernwilligkeit recht gut einschätzen lässt." (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |