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Autor/inn/enRauin, Udo; Weishaupt, Horst
TitelSchulangebot und Elternwille.
Probleme der Gesamtschulentwicklung in Hessen am Beispiel des Landkreises Groß-Gerau.
QuelleAus: Weishaupt, Horst (Hrsg.): Zum Übergang auf weiterführende Schulen. Statistische Analysen und Fallstudien. Erfurt: PH (1999) S. 167-196Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12; Tabellen 8; Grafiken 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterAngebot; Elternrecht; Gesamtschule; Groß-Gerau; Hessen; Prognose; Schulabschluss; Schule; Schulerfolg; Schulentwicklung; Schulwahl; Schülerzahl; Bildungsmarkt; Elternrecht; Bildungsmarkt; Schule; Schulwahl; Schulentwicklung; Schülerzahl; Übergang; Gesamtschule; Schulabschluss; Schulerfolg; Angebot; Elternwille; Prognose; Groß-Gerau; Hessen
AbstractDie Autoren stellen einleitend fest, dass die bildungspolitischen Versuche einer Steuerung der regionalen Schullandschaften zwar ihr Ziel nicht erreicht haben, "aber sie haben Bildungswünsche und sogar -ansprüche genährt, die sich mit einem kostengünstigen und einheitlichen Bildungsangebot nicht mehr befrieden lassen" - aus dem staatlich organisierten Schulsystem sei ein "Bildungsmarkt" geworden, auf dem die Schulen und Schulformen in Konkurrenz stehen; nicht wenige Eltern scheinen "ihre Kenntnis der 'Marktsituation' und der Lage der Anbieter dazu zu nutzen, ihre Erwartungen an die Gestaltung von Schule und den Erwerb von Bildungszertifikaten für ihre Kinder durch Schulwahl und Schulwechsel günstig zu beeinflussen." Die Autoren untersuchen am Beipiel des Landkreises Groß-Gerau, wie sich diese Situation auf die schulformunabhängigen Gesamtschulen auswirkte. Sie analysieren zunächst den Wandel der Gesamtschulen und beschreiben dann für Groß-Gerau die Entwicklung der Schülerzahlen und des Schulwahlverhaltens von 1983 - 1990. Schließlich werden die Gesamtschüler daraufhin untersucht, wie die Eignungsgutachten ihrer Grundschullehrer für den Übergang in die Gesamtschule ausgefallen waren und welche Abschlüsse sie dort erzielten. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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