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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDiehl, Bardo
TitelWarum ist ein Schmetterling achsensymmetrisch? Eine Auseinandersetzung mit Werten im Mathematikunterricht.
QuelleIn: Praxis der Mathematik, 42 (2000) 2, S. 53-56Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042
SchlagwörterGeometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Symmetrie; Achsensymmetrie; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Achsensymmetrie; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Symmetrie
AbstractDie Achsensymmetrie in Natur, Technik und Kunst legt die Frage nach Ursachen und Wirkungen dieser Formgebung nahe. Die funktionale Bedeutung führt zu Auseinandersetzung mit Werten, die dem symmetrischen Erscheinen zugeordnet ist. In einem Unterrichtsmodell werden Schüler durch den Einsatz von Schmetterlingsmodellen zur Symmetrie in ihrer Funktionalität und als Ausdruck bestimmter Werte geführt. Das Maastrichter Rathaus steht einem alternativen Modell Pate. Hier wird umgekehrt vorgegangen. Ausgehend von einem Wert gelangen die Schüler zur symmetrischen Form. (Orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2002_(CD)
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