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Sonst. PersonenHansen, Hanja (Hrsg.); Sigrist, Beatrice (Hrsg.); Goorhuis, Henk (Hrsg.)
TitelBildung und Arbeit - Das Ende einer Differenz?
1. Aufl.
QuelleAarau: Sauerländer (1999), 312 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englisch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7941-4474-0
SchlagwörterBildung; Wissen; Gesellschaft; Informationsgesellschaft; Arbeit; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsplatz; Arbeitswelt; Bildung; Gesellschaft; Lernen; Lernort; Management; Bildungssystem; Wissen; Zukunft; Berufsbildung; Bildungssystem; Informationsgesellschaft; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Lernen; Selbstständiges Lernen; Lernort; Arbeitswelt; Management; Berufsbildung; Arbeit; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsplatz; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Fortbildung; Zukunft
Abstract"Bildung und Arbeit - Arbeit und Bildung stehen heute in einem Spannungsfeld und sind zugleich Kristallisationspunkt im transdisziplinären Dialog. Dies zeigen die 24 in diesem Buch versammelten Beiträge von namhaften Autorinnen und Autoren aus den Fachbereichen (Arbeits-)Psychologie, Betriebswirtschaft, Pädagogik und Soziologie. Die präsentierten Beiträge weisen auf tief greifende Strukturverschiebungen zwischen Bildungssystem und Beschäftigungssystem hin. Das Buch richtet sich an alle, die sich sowohl für Praxisbeispiele als auch deren theoretische Reflexion interessieren, unter anderem an Berufsleute aus der Wirtschaft, an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und an Lehrpersonen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Martin Baethge: Institutionalisierung oder Individualisierung - Arbeit und Bildung im Übergang zur Informationsgesellschaft (19-38); G. Günter Voß, Hans J. Pongratz: Entgrenzte Arbeitskraft - entgrenzte Qualifikation (39-48); Hermann J. Forneck: Entgrenzung und Entstandisierung von Bildung und Bildungssystemen (49-64); Erich Ribolits: Die Arbeit hoch? - Oder: Bildung kann nicht leisten, was Politik versagt! (65-74); Philipp Gonon: Schlüsselqualifikationen als Überbrückung des Gegensatzes zwischen Arbeit und Bildung? (75-84); David Giauque: La fin d'une distinction traditionnelle entre lieu de travail et lieu de formation? Que d'opportunite gachee! (85-98); Martin Rimann, Sibylle Frei, Ivars Udris: Vorstellungen über die zukünftige Arbeitswelt beim Übergang von der Ausbildung ins Berufsleben (101-118); Mario Donati, Paola Solca: Mobilite a l'interieur du systeme de formation et transitions vers le travail (119-130); Urs Kiener: Bildung, Arbeit und der grosse Rest. Biographien von Studierenden in Zeiten der Differenz (131-140); Karin S. Moser: Knowledge Acquisition through Metaphors: Anticipation of Self Change at Transitions from Learning to Work (141-152); Madelon Saada-Robert: L'apprentissage des "techniques" est-il independant de celui des problemes complexes? (153-162); Jacqueline Lurin, Anne Soussi: La societe de l'information: quelles competences pour bien fonctionner? (165-174); Hanja Hansen: Qualifikationsanforderungen der Arbeitskräftenachfrage (175-188); Bruno Staffelbach, Rosmarie Schön: Wertschöpfung durch Humanressourcen und Humanressourcen-Management (189-200); Pascal Sieber: Organizational Virtualness (201-212); Katharina Ernst: Die Inszenierung der berufstätigen Frau in fiktionalen Medientexten (213-222); Peter Kohlhaas: Selbstverantwortliche Bildung und die Ressource Zeit (225-234); Jürg Brühlmann: "Lernen am Arbeitsplatz": berufliches Lernen als gemeinsame Erfahrungsreflexion in einem organisationalen Kontext (235-244); Annette Kluge: Lernen und Wachsen an den eigenen Projekten: problembasiertes selbstorganisiertes Lernen im Team (245-256); Harald A. Mieg: Wissensmanagement durch Professionen. Daten vom Schweizer Umweltmarkt zur Differenz von (Berufs-)Ausbildung und Berufsarbeit (257-266); Alain Quiamzade, Gabriel Mugny, Juan Manuel Falomir, Fabrizio Butera: Gestion identitaire vs epistemique des competences (267-276); Beatrice Sigrist: Chancenerkennung als Prozess (277-288); Ursula Schneider: Die Wissensgesellschaft weiss nicht, was sie weiss (291-302); Henk Goorhuis: Bildung und Arbeit als autopoietische Systeme (303-310).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
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