Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBader, Reinhard (Hrsg.); Sloane, Peter F. E. (Hrsg.)
TitelLernen in Lernfeldern. Theoretische Analysen und Gestaltungsansätze zum Lernfeldkonzept. Beiträge aus den Modellversuchsverbünden NELE & SELUBA.
QuelleMarkt Schwaben: Eusl (2000), 242 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-933436-22-2
SchlagwörterBerufsausbildung; Berufsschule; Lehrplan; Lernen; Curriculumentwicklung; Handlungsorientierung; Modellversuch; Konzeption; Lernfeld; Lernen; Handlungsorientierung; Lernfeld; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Rahmenlehrplan; Modellversuch; Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Konzeption
AbstractInhalt: Birgit Berger, Thomas Diehl: Theoretische Grundlagen und curriculare Weiterentwicklung des Lernfeldkonzepts - Darstellung der Ergebnisse eines Workshops der Modellversuchsverbünde NELE und SELUBA vom 25.-26.11. in Magdeburg. Reinhard Bader: Konstruieren von Lernfeldern - Eine Handreichung für Rahmenlehrplanausschüsse und Bildungsgangkonferenzen in technischen Berufsfeldern. Heinz Beek, Peter Binstadt, Arnulf Zöller: Lernfeldstrukturierte Rahmenlehrpläne - Anstoß zu einer intensiven Diskussion curricularer Arbeit auf Bundes- und Landesebene. H.-Hugo Kremer, Peter F. E. Sloane: Lernfeldkonzept - Erste Umsetzungserfahrungen und Konsequenzen für die Implementation. Martina Müller, Elisabeth Fricke, Helmut Gravert: Fortbildungsdidaktische Ansätze zur Umsetzung des Lernfeldkonzeptes. Franz Bernard: Zum Prinzip der handlungsorientierten Akzentuierung von Lerninhalten für Lernfelder. Fritz Klauser: Deklaratives, prozedurales, strategisches Wissen und Metakognition als Leitkategorien der Lernfeldgestaltung. Günter Pätzold: Lernfeldorientierung - Berufliches Lehren und Lernen zwischen Handlungs- und Fachsystematik. Lothar Reetz: Handlung, Wissen und Kompetenz als strukturbildende Merkmale von Lernfeldern. Alfred Riedl, Andreas Schelten: Handlungsorientiertes Lernen in technischen Lernfeldern. Detlef Buschfeld: Qulitätskriterien für lernfeldstrukturierte Lehrpläne - Anschubser eines Nachzüglers. Antonius Lipsmeier: Lernfeldorientierung im Kontext curricularer Besitzstände. Ingrid Liso.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: