Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rohnstock, Dagmar |
---|---|
Titel | Endlich wieder abschalten können! Anregungen und Übungen für ein lehrerspezifisches Selbstmanagement. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 1, S. 39-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Selbstevaluation; Konfliktpsychologie; Problemlösen; Psyche; Selbsterfahrung; Bildungspolitik; Lehrer; Lehrerrolle; Übung; Management; Erholung; Belastung; Deutschland |
Abstract | "Untersuchungen zur Belastung von Lehrern und Lehrerinnen und Statistiken über Frühpensionierungen sprechen eine deutliche Sprache. . .. Dringend erforderlich sind persönlich wirksame Entlastungsstrategien, denn auf Erleichterungen durch die Bildungspolitik kann man lange warten." Die Tipps im Beitrag richten sich auf die Alltagspraxis: 1. Trennung von Schule und Privatleben. 2. Gezielter Erfolgsaufbau und Erfolgsorientierung. 3. Rollenidentität. 4. Anspruchskontrolle. 5. Unterstützung und Ventile. 6. Distanziertes und konstruktives Konfliktverhalten. 7. Mentale Übungen. 8. Intensive Beschäftigung und Anstrengung. 10. Selbstmassage. 11. Befreiendes Atmen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |