Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gnutzmann, Claus |
---|---|
Titel | Englisch als globale lingua franca: Funktion und Entwicklung - Fragen des Lehrens und Lernens - Lernziel "Mehrsprachigkeit". |
Quelle | In: Fremdsprachen lehren und lernen, 29 (2000), S. 23-36 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-6936 |
Schlagwörter | Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Sprachpolitik; Fächerübergreifender Unterricht; Weltsprache; Didaktische Grundlageninformation; Lingua franca; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Weltsprache; Sprachpolitik |
Abstract | In dem Beitrag befasst sich der Autor zunächst mit dem lingua franca-Phänomen allgemein und mit der Herausbildung und Bedeutung des Englischen als Globalsprache. Nach einer Erläuterung der pädagogischen und sprachdidaktischen Implikationen stellt er - ausgehend von der Prämisse, dass eine fremdsprachliche Monokultur des Englischen nicht wünschenswert ist - dem Phänomen des Gebrauchs des Englischen als lingua franca und seiner didaktischen Umsetzung das Lernziel "Mehrsprachigkeit" als notwendige Ergänzung zur Seite. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |